Home

Auf dem Franziskanerweg

Pilgern n. Assisi

Etappen

- Alpenweg

- Tagliatelle-Weg

- Götterweg

Bilder-Galerie

Wegeinfos

GPS-Protokolle

Links

Kontakt+Datenschutz

Wanderweg:

Der erste Teil des Weges führt von Pontassieve nach La Verna. Pontassieve ist per Bahn gut erreichbar von Florenz aus. Nach La Verna kann man von Florenz aus mit dem Bus über Bibiena gelangen.
Von Pontassieve führt der Weg über Landstraßen nach Pelago. Dort beginnt der Franziskanerweg als Weg 006. Über mögliche Anschluß-Wegalternativen habe ich auf der Seite Etappen bereits berichtet. Als wegtechnische Schwierigkeit sind nur Wanderpfade zu erwarten, aber das Wegfinden ist manchmal nicht ganz einfach. Unterkunftsmöglichkeiten gibt es laut Fürer und Google genügend. Ich selbst habe das Zelt preislich vorgezogen. Unterkunft in Klöstern gibt es im Eremo Camaldoli und im Dorf Camaldoli nach vorheriger Anmeldung im Klosterhotel. Eine Wanderherberge gibt es neu seit 2010 in La Verna. Aber die muß auch angefragt werden. Üblich ist auch in La Verna ein Klosterhotel. Die Konditionen zur Wanderherberge finden Sie unten bzw. bei den Weginfos. Dort habe ich auch einige Zeltplätze erwähnt, da sie nicht in allen Führern zu finden sind.
Selbst auf Zeltplätzen ist nachts mit Wildschweinbesuch zu rechnen. Ich habe mich dabei ruhig im Zelt verhalten und hatte nie Probleme. Sie haben das Zelt immer respektiert. Tagsüber ist beim Gehen mit Stöcken eine Begegnung im Nahbereich eher unwahrscheinlich, weil sie ja gut hören. Bei mir sind sie auf Sicht in ausreichender Entfernung weggetrottet.
Insgesamt ist dieser italienische Streckenteil im Vergleich zu den vorherigen gut besucht. Ich habe immer mehrere Wanderer pro Tag getroffen.
La Verna ist erheblich beschaulicher als Assisi, deshalb habe ich La Verna auch als Endpunkt meiner Pilgerreise gesetzt. Assisi ist mir zu überlaufen. Mir wurde in La Verna auch empfohlen die Strecke von Assisi aus zu gehen.

Wer sich dafür näher interessiert,
es gibt ein Wandertagebuch

Home Home

Unterkunft

Pilgerunterkunft La Verna seit 2010 neu im Kloster LaVerna(87 KB)

Klosterhotel in Camaldoli http.//www.camaldoli.it foresteria@camaldoli.it

Hotels finden Sie in den zitierten Büchern oder in GoogeEarth mit Hilfe des unten aufgeführten gpx-files können Sie auf die Route zentrieren und können dann die Hotelfunktion aktivieren.

Campingplatz in Camaldoli - Camping La Pineta - www.campinglapineta.net campinglapineta@aliceposta.it

Campingplatz bei Pieve San Stefano -Campeggio La Civetta- www.lacivetta.it info@lacivetta.it

Campingplatz bei Stia -Campeggio Falterona- www.campingfalterona.it info@campingfalterona.it

Campingplatz bei Pieve San Stefano -Campeggio La Civetta- www.lacivetta.it info@lacivetta.it

Campingplatz zwischen Londa und Stia -Campo All'Oca- www.campeggi.com/campoalloca campoalloca@poste.it

Campingplatz bei La Verna http://www.camping.it/germany/toscana/laverna/ info@campinglaverna.it

Campingplatz bei Caprese Michelangelo http://www.camping.it/germany/toscana/arezzo/scheda-1463.aspx campmichelangelo@libero.it

Campingplatz in Florenz -Camping Village Michelangelo- www.ecvacanze.it michelangelo@ecvacanze.it

Eine Zusammenfassung der Campingplätze in dieser Gegend http://www.camping.it/germany/toscana/arezzo/

Karten

Für diese Gegend gibt es wieder gute Wanderkarten.

Eine davon ist die Carta Escursionistica, Parco Nationale delle foreste Casentinesi Monte Falterona e Campigna von S.E.L.C.A. Firence. Sie deckt das Gebiet von Stia bis La Verna ab im Maßstab 1:25.000 ab

von Camaldoli bis Pieve San Stefano reicht die Karte Tra L'Arno E Il Tevere ebenfalls von S.E.L.C.A. im Maßstab 1:25.000

von Florenz bis Pelago reicht die Wanderkarte des apt Firenze Wanderkarte Florenz THE RENAISSANCE RING ROAD

von Badia Prataglia bis Bocca Seriola reicht die Karte Val Tiberina E Marca Toscana ebenfalls von S.E.L.C.A. im Maßstab 1:50.000

Weginfos

Pontassieve_LaVerna-Wegbuch von Pontassieve nach LaVerna, eigene Wegaufzeichnungen (1300 KB)

Kees Roodenburg
Franziskaner-Wanderweg
Von Florenz über Assisi nach Rom
Conrad Stein Verlag
ISBN 3-86686-186-2

Angela Maria Seracchioli
Der Franziskusweg
Von La Verna über Gubbio und Assisi bis Rieti
Tyrolia Verlag
ISBN 978-3-7022-2825-5

GPS:

Die Files sind im gpx Format(xml)
Das GNU-Programm GPSbabel kann zur Umsetzung in andere Formate verwendet werden.

"Tipp: rechte Maustaste -Ziel speichern- verwenden für .gpx-file"

von Pontassieve nach La Verna eigene Wegaufzeichnungen und GoogleEarth Punkte bis Assisi

Home

nach oben