Home

Auf dem Götterweg (Via degli Dei)

Pilgern n. Assisi

Etappen

- Alpenweg

- Tagliatelle-Weg

- Franziskanerweg

BilderGalerie

Wegeinfos

GPS-Protokolle

Links

Kontakt+Datenschutz

Wanderweg:

Der Götterweg führt von Bologna nach Florenz. Er ist gut beschrieben und ausgeschildert. Am Ende bin ich aber nicht nach Florenz, sondern nach Pontassieve, einer kleinen Stadt, östlich von Florenz. Dies ermöglicht den direkten Anschluss an den Franziskanerweg, der von Elero nach Rom über Assisi führt und dabei in der Wegführung einige Wirkstätten von Franz von Assisi berührt.

Der Charakter des Götterwegs ist meist einfacher Natur und stellt keine besonderen Anforderungen. Lediglich der Logistik muss etwas Beachtung geschenkt werden, da die Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten am Weg selbst nicht üppig sind. Ich selbst habe wieder überwiegend das Zelt zum Übernachten gewählt.

Die ausführliche Wegbeschreibung ist in dem Buch Trans-Apennin Via degli Dei - Götterweg im Conrad Stein Verlag beschrieben. Mein Bologna-Pelago-Textwegbuch ist eine Tabellarische Beschreibung des Weges anhand der GPS-Wegpunkte. Es enthält neben Weganweisungen auch Kompass- und Entfernungsangaben, so dass die Daten auch ohne GPS nützbar sind. Die vom Götterweg abweichende Wegführung von Alberaccio nach Pontassieve hat Wegempfehlungen des APT Firenze zur Grundlage. (siehe auch Links)

Mein Weg ist ca 120 km lang und ich habe dafür 9 Wandertage gebraucht. Zu den Enpunkten gibt es sehr gute Bahnverbindungen nach München.

Wer sich dafür näher interessiert,
es gibt ein Wandertagebuch.
Unter Weginfo finden Sie eine detailierte Wegbeschreibung meines Weges und unter GPS eine GPS-Wegpunkt-Liste von Bologna nach Pontassieve/Florenz.
Das GPS-File enthält sowohl die Route nach Florenz, als auch nach Pontassieve, zum Anschluß an den Franziskanerweg.

Home Home

Karten

Für diese Gegend gibt es wieder gute Wanderkarten, die in Bologna erstanden werden können.

Ich habe 2 Buchhandlungen in Italien aufgesucht, die gut sortiert mit Landkarten waren. Eine ist im Zentrum von Bologna und die andere im Westen von Florenz.

Liberica Accursio Geocenter
Via Oberdan 29/B
Bologna

Liberia Stella Alpina
Via F.Corridoni, 14B/r
50134 Firenze
www.stella-alpina.com

Die Karte Anello del Rinascimento ist vom APT Firence, via Manzoni 16, 50121 Firence, apt@firenzeturismo.it (siehe Links) herausgegeben. Sie enthält auch die Beschreibung in Wegteilstücken von Alberaccio über Santa Brigida nach Pontassieve.

Weginfos

Bologna-Pelago-Textwegbuch von Bologna nach Pelago, eigene Wegaufzeichnungen (125 KB)

Im Buchhandel ist eine ausfürliche Wegbeschreibung erschienen:
Manfred Ferner
Trans-Apennin
Via degli Die - Götterweg
Conrad Stein Verlag
ISBN 3-89392-191-5


GPS:

Die Files sind im gpx Format(xml)
Das GNU-Programm GPSbabel kann zur Umsetzung in andere Formate verwendet werden.

"Tipp: rechte Maustaste -Ziel speichern- verwenden für .gpx-file"
von Bologna nach Pelago eigene Wegaufzeichnungen

Home

nach oben