Home Tau

Pilgerweg nach Assisi

- Etappen

- Alpenwege

- Tagliatelle-Weg

- Goetterweg

- Franziskanerweg

Pilgerweginfo

Links

Kontakt+Datenschutz

Wohin?

Pilgern ist modern geworden.
Auch ich wollte auf eine größere Pilgerfahrt gehen.
Die erste Frage war dabei, wohin wollte ich pilgern.

Warum Assisi?

Der Jakobsweg fällt einem natürlich zuerst ein, aber war das mein Weg?
Ein mir wichtiges Kriterium waren die Verkehrsverbindungen. Ich wollte den Weg in Etappen gehen und die einzelnen Etappen sollten leicht mit dem Zug erreichbar sein. Von München aus ist Italien viel besser erreichbar als Spanien. Der Hl.Franziskus hatte mir im Leben etwas bedeutet und so lag es nahe, daß ich den Weg nach Assisi ins Visier nahm. Aber der Weg nach Assisi war nicht so gut ausgearbeitet wie der Jakobsweg, so fasste ich den Entschluß, die Wegsuche selbst etwas in die Hand zu nehmen.

Bekannte Wege nach Assisi / Rom

Die Pilgerwege nach Rom z.B. die Via Francigena waren mir zu Rom-orientiert bzw. zu weit westlich.
Ich wollte auf jeden Fall den Franziskaner Wanderweg bzw neuer den Franziskusweg nach Assisi nehmen, da dieser Weg bereits in seiner Wegführung das Wirken des hl.Franziskus berücksichtigt.

Der Gesamtweg von Bayern nach Assisi

Mein Start erfolgte von Fürstenfeldbruck. (S-Bahnbereich von München)
Der Weg kann auch von München aus gestartet werden über Isar und Loisach zum Walchensee. Oder es ist auch eine nördliche Fortsetzung an der Amper entlang über Dachau bzw Moosburg und eventuel weiter an Isar und Inn entlang bis Passau denkbar. Die Jakobswege führen ja teilweise an den Ammersee und dort kann man sich dann südlich wenden. Andererseits beginnt der E5 am Bodensee und bietet so Einstiegsmöglichkeiten von Westen her.
Nachdem die Lücke über die Poebene geschlossen wurde, existieren geschlossene Wegbeschreibungen von Bayern bis Rom. Da ich meinen persönlichen Pilgerweg in La Verna beendet habe, reichen meine detailierten Beschreibungen auch nur bis dahin. Meine Gehzeit bis La Verna betrug 59 Tage.
Für die Strecke nach Assisi werden nach Führer nochmal 10 Tage veranschlagt. Die Gesamtstrecke bis La verna habe ich mit ca 900 km ermittelt, wobei das zu kurz ist, da die gps-Wegpunkte nicht jede Kurve berücksichtigen.

Was ich beitragen kann für Pilger

Ich habe für die einzelnen Abschnitte gps-daten aufgezeichnet, die in GoogleEarth einlesbar sind. So ist der Weg detailiert nachvollziehbar. Selbst war ich aus Kostengründen mit dem Zelt unterwegs. In den selbstverfassten Wegabschnitten können Sie in GoogleEarth optional die Hotels am Weg angezeigt bekommen. Für die Wegführungen nach Buch sind die Übernachtungsmöglichkeiten in den Büchern angegeben. Zu meinen gps-daten habe ich Wegbegleitbücher verfasst, die auch ohne gps-Gerät sehr hilfreich sind, da die Entfernungs- und Richtungsangaben zwischen den einzelnen Wegpunkten sehr exakt sind, was ich in den Büchern oft vermisst habe. Die Wegpunkte sind statistisch so um die 400m auseinander. Mangelnder Satelitenempfang hat jedoch gelegentlich verhindert, dass Punkte an besonderen Stellen aufgezeichnet werden konnten. Dann sind die Wegpunkte baldmöglichst danach gesetzt. Es wurde zumindest versucht an markannten Wegstellen jeweils einen Wegpunkt zu setzen. Lediglich zwischen Bozen und Levico Therme ist noch eine gps Lücke.
Damit Sie einen landschaftlichen Eindruck gewinnen können, sind auch BilderGalerien zu finden von den einzelnen Abschnitten. Zu guter Letzt können Sie auch meine Wegtagebücher als pdf downladen. Für Ergänzungen oder Berichtigungen bin ich dankbar.

Als Unterlagen für den Pilgerweg finden Sie sowohl die relevanten Bücher und auch passende Landkarten bei den einzelnen Etappen und bei den Links.

Selbst erarbeitete Wege

Hier ist vor allem der Abschnitt durch die Poebene zu nennen. In mehreren Fahrten mit meinem Roller habe ich die meiner Ansicht nach bestmögliche Route gesucht. Sie führt überwiegend an Wasserstraßen entlang. Diese Route ist auch sehr gut für Fahrräder geeignet. Für diese Route habe ich das Wegbuch detailiert ausgearbeitet.
Ein weiteres Wegstück habe ich um Florenz ergänzt. Eigentlich habe ich für den Weg bis Pontassieve nur eine 19km lange Wegempfehlung der Turismusagentur Florenz benüzt und ein 9km Stück angehängt um einen lükenlosen Wegverlauf zu erhalten.

Weginfos:

Wege über die Alpen finden Sie in der Etappe Alpenweg

Wege nach Assisi und Rom

Christian Jostmann
Nach Rom zu Fuss
C.H.Beck
ISBN 978-3-406-55739-2

Birgit Götzmann
Via Francigena
von Lausanne bis Rom
Conrad Stein Verlag
ISBN 3-86686-186-2

Kees Roodenburg
Franziskaner-Wanderweg
Von Florenz über Assisi nach Rom
Conrad Stein Verlag
ISBN 3-86686-186-2

Angela Maria Seracchioli
Der Franziskusweg
Von La Verna über Gubbio und Assisi bis Rieti
Tyrolia Verlag
ISBN 978-3-7022-2825-5

Home

nach oben