Home

Tagliatelle-Weg durch die Poebene

Pilgern n. Assisi

Etappen

- Alpenweg

- Goetterweg

- Franziskanerweg

Bilder-Galerie

Wegeinfos

GPS-Protokolle

Links

Kontakt+Datenschutz

Wanderweg:

Der Weg verbindet die Städte Verona und Bologna.
Das erste Stück verläuft entlang der Etsch bis Legnago, dann folgt ein reizvoller Weg entlang eines kleinen Kanals bis zum Fluß Tartaro und von dort muß man per Landstraße ein paar Kilometer bis zum Po zurücklegen. Am Po entlang geht es dann bis Bondeno und von hier neben dem Kanal Napoleonico bis zum Fluß Reno, der dann den Wanderer bis Bologna begleitet.

Der Weg ist aufgrund der häuffigen Wasserstraßenbegleitung leicht zu verfolgen und stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar. Lediglich die Flußseite ist mehrfach richtig zu wählen und vor Bologna ist die Wegführung nicht immer einfach.
Die Wege sind bis auf wenige Ausnahmen kleinere Landwirtschaftswege und vor allem Böschungswege. Die Wegqualität der Böschungswege läßt manchmal etwas zu wünschen übrig, je nachdem wie hoch die aktuelle Grashöhe gerade ist, insbesondere bei Regen muß man bei hohem Gras ausweichen. Der Weg ist auch für Radfahrer durchgängig befahrbar. Es gibt auch eine GPS-Aufzeichnung von meiner Wanderung.

Übernachtungsmöglichkeiten sind in den näheren Ortschaften gegeben, wenn gleich ich aus Kostengründen das Zelt vorgezogen habe. Prinzipiell wird das Zelten über Nacht nur außerhalb von Ortschaften in der Nähe des Flusses geduldet. Ich habe in Cento deswegen ausführlich recherchiert und bekam eine abgestimmte Antwort von Rathaus und Polizei.

Die meisten Ortschaften bieten Einkaufsmöglichkeiten und interessante Kirchen. Auch die kleineren Städte Legnago, Bondeno und Cento lohnen einen Aufenthalt. Die meisten Ortschaften werden von Buslinien angefahren. Dies ermöglicht auch Ausflüge zu Städten, die nicht direkt am Weg liegen wie z.B. Finale Emilia und Ferrara.

Besonders die großen Städte Verona und Bologna bieten so viele touristische Sehenswürdigkeiten, dass ein mehrtägiger Aufenthalt lohnenswert ist.

Der Weg verbindet bekannte und beschriebene Weitwanderwege. Im Norden grenzt er an den E5 nach Verona und am Südende beginnt der Via Degli Die (Götterweg) von Bologna nach Florenz. In der Nähe von Florenz beginnt der Franziskaner Wanderweg über Assisi nach Rom. Damit ergibt sich ein geschlossener Weg von Deutschland bis nach Rom.

Wer sich dafür näher interessiert,
es gibt ein Wandertagebuch.
Unter Weginfo finden Sie eine detailierte Wegbeschreibung meines Weges und unter GPS eine GPS-Wegpunkt-Liste von Verona nach Bologna.

Home Home

Karten

Wanderkarten habe ich keine aufgetrieben. Bei Straßenkarten war nicht unbedingt die Karte mit dem kleinsten Maßstab die detailreichste. Aufgrund der Wegführung ist aber eine genaue Wanderkarte zu verschmerzen.

Ich habe 2 Buchhandlungen in Italien aufgesucht, die gut sortiert mit Landkarten waren. Eine ist im Zentrum von Bologna und die andere im Westen von Florenz.

Liberica Accursio Geocenter
Via Oberdan 29/B
Bologna

Liberia Stella Alpina
Via F.Corridoni, 14B/r
50134 Firenze
www.stella-alpina.com

Weginfo

Tagliatelle Wegbuch von Verona nach Bologna (eigene Wegaufzeichnungen mit Wegskizzen in A5quer mit 0,75 MB)


GPS:

Die Files sind im gpx Format(xml)
Das GNU-Programm GPSbabel kann zur Umsetzung in andere Formate verwendet werden.

"Tipp: rechte Maustaste -Ziel speichern- verwenden für "
von Verona nach Bologna eigene Wegaufzeichnungen

Home

nach oben